agroproject.de > Downloads > Updates > SoF.HiE > Installationshinweis/Historie

Neuheiten und Änderungen in SoF.HiE

Datensicherung!

Hier geht es zum Update:      SoF.HiE herunterladen   (Vollversion muss installiert sein.)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline: 05971-80311250

Achtung: Unsere Kunden mit eigener Spezialversion werden einzeln informiert - nicht installieren!


Neu in der Version 2017

SoF.HiE Version 7.17.843.7 (10.03.2017)

  • Überstundenkonto

Der Menüpunkt Überstundenkonto wurde komplett überarbeitet.

Überstunden lassen sich nun für mehrere Helfer gleichzeitig buchen. In der Tabelle ist auf einen Blick zu sehen, welche Sollstunden erfasst wurden, die tatsächlich geleisteten Stunden und die Anzahl der Überstunden. Unter "Helfer erfassen" auf dem Reiter "zusätzliche Daten" sollten dazu die tatsächlichen Sollstunden erfasst werden.

Update Überstundenkonto

  • Import SoF.HiE Mobil

Bei der Datenübertragung vom Mobilgerät wurde eine Kontrollfunktion eingebaut für Leistung und Zeitbuchungen, die Doppelbuchungen verhindert.

  • Formular ZAV (Ferienbeschäftigung)

Das Formular ZAV (Ferienbeschäftigung) wurde aktualisiert.

  • DATEV-Schnittstelle

Anpassungen der DATEV-Schnittstelle wurden vorgenommen.

  • Auswertungen

In den Auswertungen wurden auf dem Reiter „Helfer (gefiltert)“ alle Helfer mit allen Zeiträumen angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben, so dass ab dieser Version auch nur die markierten bzw. gefilterten Helfer aufgeführt werden.

Update Helferliste

  • Auswertung Arbeitszeit

Bei der Auswertung Arbeitszeit kann gewählt werden, ob die Sortierung auf dem Ausdruck nach Helfername oder Helfernummer erfolgen soll. Neu sind auch die Auswahlmöglichkeiten im Bereich Darstellung.

Update Arbeitszeit


Neu in der Version 2016 (Teil2):

SoF.HiE Version 7.16.794.1 (02.05.2016)

Die aktuelle SoF.HiE Version wird nun in der Menüleiste angezeigt.

tl_files/img/software/Menueleistet.JPG

Das Überstundenkonto wurde aktualisiert und kann nun auch veränderliche Feiertage, wie zB. Ostern berücksichtigen.
 
Das Formular für die Beantragung der beschränkten Einkommensteuerpflicht wurde aktualisiert und sollte nun auf allen Druckern richtig ausgegeben werden.
 
Das Formular Ausgleichsquittung Rumänisch wurde aktualisiert.
 
Export GDI wurde erweitert und aktualisiert.
 
Der Benutzerlogin wurde vereinfacht.

Sätze werden nun auch in der Zeiterfassung übertragen.

Gruppenanmeldungen am Touch werden nun auch gerundet.

Formular Bayern I wurde auf die aktuelle Version aktualisiert.

SoF.HiE Mobil akzeptiert nun auch 6stellige Tätigkeitennummern.

Die Exceltabelle für die Firma Care Concept wurden auf Kundenwunsch wieder eingeblendet. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass die Firma Care Concept diese Exceltabellen nicht mehr akzeptiert und stattdessen auf das Onlineformular ihrer Webseite verweist.

Diverse Anpassungen für den Datev Export.

Mengenstaffellohn Filter auf Sätze

Das Modul Mengenstaffellohn wurde aktualisiert, sodass nun auch auf Wunsch nach Satz gefiltert werden kann.

tl_files/img/software/mengenstaffellohn.JPG

Modul Stundenstaffellohn

tl_files/img/software/Stundenstaffellohn.jpg

Zeiterfassung Auszeit

In der Zeiterfassung kann nun auch die Zeit zwischen den Anmeldungen ausgegeben werden. Es wurde dazu eine neue Spalte  Auszeit in der Zeiterfassung und bei den Lohnbuchungen eingefügt.

tl_files/img/software/auszeit1.JPG

Die Auszeit lässt sich entsprechend in der komplett überarbeiteten Auswertung Arbeitszeit anzeigen.

tl_files/img/software/Auswertung Auszeit.JPG

Mit der Auswertung Auszeit haben wir eine neue Auswertung für die Arbeitszeit geschaffen, durch vier Optionen ist es hier möglich verschiedene Darstellungen des Berichtes zu generieren.

Vorschussliste Betriebswahl und Datumswahl

In der Vorschussliste kann man in der Unterschriftenliste nun nach Betrieb gruppiert und ein Gültigkeitsdatum angeben.

tl_files/img/software/Vorschuss.jpg

 

Spargelspinnen

tl_files/img/software/spargelspinne.JPG

 

Ausgestattet mit unserer GPS Box (Partner Lacos) informieren Ihre Spargelspinnen Sie über Einsatzort und Dauer der einzelnen Arbeiten. In Kombination mit dem Transponderchip Ihres Mitarbeiters ergeben sich exakte Dokumentationen über die Arbeitsabläufe (Arbeitszeit der Spinne / Arbeitszeit des Mitarbeiters) Daraus ergibt sich durch den Datenimport in SoF.HiE die Grundlage für die Lohnabrechnung.

tl_files/img/software/DSC_0013_450.jpg

SoF.HiE Version 7.16.772.5 (02.02.2016)

Auswertungen
Tagesjournal bringt nun auch Helfernamen, nicht nur Helfernummern.


Export
Export für die Programme GDI Lohn und DATEV wurden erweitert und an die Neuerungen angepasst.

Formulare

  • Neues Formular beschränkte Einkommensteuerpflicht ab 2016
  • Das Formular Bayern II beinhaltet nun auch die eingetragenen Personalausweis Daten.
  • Die neue E-Mail der Gothaer Versicherung wurde eingepflegt.
  • Formulare zur Feststellung der Versicherungsfreiheit wurden aktualisiert.
  • Die Krankenversicherung CareConcept wurde entfernt, da hier nur noch eine Onlinebeantragung über die Webseite möglich ist.
  • Das Formular der MS Management wurde aktualisiert.
  • Ein Formular für Wohnungsgeberbestätigung kann bei Bedarf durch den Support als Serienbrief hinterlegt werden.

 

Neue Funktionen

Auswertung Durchschnittslohn:
Integriert wurde eine neue Auswertung zur Durchschnittslohnberechnung.Es kann in den Stammdaten ausgewählt werden, welche Tätigkeiten in diese Auswertung einfließen und welche nicht. Helfer, die den Durchschnittslohn nicht erreichen, werden in Rot dargestellt.

tl_files/img/software/Durchschnittslohn.JPG

tl_files/img/software/Durchschnittslohnberechnung.JPG

Überstundenkonto:
Die Auswertung Überstundenliste wurde durch das Modul Überstundenkonto ersetzt. Hier können Überstunden angezeigt werden und auch gleich auf den nächsten Monat gebucht werden. Auswerten kann man diese Überstunden ganz normal über die Auswertungen.
Die alte Überstundenliste bleibt aber erhalten.

tl_files/img/software/ueberst.JPG


Neu in der Version 2015 (Teil2):

SoF.HiE Version 7.15.659.1 (09.04.2015)

Das Modul Qualitätslohn wurde durch das Modul Arbeitsprämie (optional) ersetzt. Dadurch wird das Modul entscheidend erweitert. Es ist jetzt nicht nur möglich den Mengenlohn auf den gesetzlichen Mindestlohn pro Stunde umzurechnen und den Überschuss als Prämie auszubezahlen, man kann nun diese Funktion für einen beliebigen Zeitraum (zB. Monat) ausführen, und sich die Buchungen jederzeit über die Auswertung anzeigen lassen.

tl_files/SoFHiE/2015-04-10 17_13_14-SoF.HiE.jpg

SoF.HiE und die Kopplung zu Lohnprogrammen

Anpassungen und Erweiterungen für den Export

Fehlerbehebungen und Ergänzungen

In der Liste "Wer kommt wann -Detail" kann nun auch wahlweise die Sozialversicherungsnummer eingeblendet werden.

Die SV-Nummer bleibt nun auch bei Anlage eines neuen Helferzeitraumes bestehen.

Bei den Auswertungen ist es nun wieder möglich, Helfer zu markieren.

Vereinzelt kam es vor, dass Buchungen nach dem Filtern nicht zu löschen waren, bzw. dauerte sehr lange. Dies war zwar durch den Support zu beheben, das aktuelle Update löst dieses Problem aber direkt.

Ausgaben von Pausenzeiten

tl_files/SoFHiE/2015-04-10 17_14_16-SoF.HiE.jpg


tl_files/SoFHiE/2015-04-10 17_20_33-Bericht anzeigen.jpg

Neu in der Version 2015:

SoF.HiE Version 7.15.653.1 (20.02.2015)

Neue Versionsnummervergabe: 7 (Version) 15 (Jahreszahl) 653.1 (Release)

Eine neue Fernwartungssoftware wurde in SoF.HiE integriert.Wir verwenden nun das Programm Teamviewer, welches besser auch bei schlechten Internetverbindungen funktioniert, keine weiteren Genehmigungsabfragen seitens des Kunden bedarf und auch mit Windows 8 keine Probleme hat. tl_files/SoFHiE/2015-02-20 14_08_11-AGP Fernwartung.jpg

 

In Helfer erfassen kann man nun mit den Pfeiltasten von einem zum anderen Helfer springen.

 

Leistungszeit

Es gibt ein neues Modul mit dem Namen "Leistungszeit". Damit ist es möglich alle Helfer zu filtern, die an einem bestimmten Tag Mengenbuchungen per SoF.HiE Get-in oder SoF.HiE Mobil bekommen haben und anhand der dabei erzeugten Zeitsignaturen automatisch die von-bis Zeit der Angestellten zu erzeugen. Alternativ ist es auch möglich eine feste Anfangs und Endzeit anzugeben für alle, die an diesem Tag mindestens eine Mengenbuchung hatten.

tl_files/SoFHiE/2015-02-20 12_35_37-Leistungszeit.jpg

 

Das Fenster Einstellungen Touchscreen wurde angepasst, um auch auf kleineren Displays die anzeige zu optimieren.

In den Lohndaten kann nun auch die Pause über "Automatisch ändern" angepasst werden.

Der CSV Import von Personen wurde wieder aktiviert und wird im Laufe des Jahres auch noch erweitert werden.

 

SoF.HiE und die Kopplung zu Lohnprogrammen
Der Reiter Lohnprogramm wurde grundlegend aufgeräumt und mit den neuen Feldern versehen. Die Felder sind nun logischer sortiert und entsprechend dem Lohnprogramm angepasst.

Das Lohnprogramm kann nun gewählt werden unter Einstellungen>allgemein>Helfer erfassen SoF.HiE Lohn (GDI) oder HSC. Entsprechend verändert sich dann der Reiter Lohnprogramm unter Helfer>Helfer erfassen.

SoF.HiE Lohn (GDI)

tl_files/SoFHiE/2015-02-20 13_42_24-Helfer bearbeiten_ 1, Rot, Rosa.jpg

HSC-Lohn

tl_files/SoFHiE/2015-02-20 13_51_55-Helfer bearbeiten_ 1, Rot, Rosa.jpg

Zusätzlich wurde der Reiter Lohnprogramm durch die Werte aus dem Reiter Sozialversicherung erweitert, so dass man nicht mehr zwei oder mehr Reiter aufrufen muss. Umgekehrt haben die Kunden, die keinen Export in ein Lohnprogramm vor-nehmen auf dem Reiter Sozialversicherung keine Felder mehr, die sie nicht benötigen.

Beschränkte Einkommensteuerpflicht ist nun nur verfügbar, wenn auch in "Steuer gem. besondere Bescheinigung" gewählt wird. Damit sollen falsche Eingaben verhindert werden.

Es gibt den neuen Punkt "Abweichendes Ref AG Datum". Damit kann ein abweichendes Datum für die steuerliche Anmeldung hinterlegt werden.

Die maximalen Tage, für die kurzfristig beschäftigten wurden, auf 90 Tage angepasst und die Anzeige in Rot wiedergegeben und gewarnt, falls man diese Grenze überschreitet.

Das Feld "Elterneigenschaft" auf dem Reiter Lohnprogramm ersetzt den Punkt Kinder und kann dementsprechend nun ohne Fehlermeldung in HSC importiert werden.

Steuer gemäß Elstam exportieren muss nun nicht mehr angewählt werden. SoF.HiE übernimmt diese Funktion nun automatisch.

Auch die Freibeträge müssen nicht mehr aktiv ausgewählt werden beim Export. Sind Freibeträge vorhanden, werden diese exportiert.

Die Tätigkeiten wurden erweitert um mit dem Export nach KHK Sage zusammenarbeiten zu können.

Die Auswahl des Familienstandes wurde an das jeweils gewählte Lohnprogramm angepasst.

Kopplung zu DATEV (Lohn und Gehalt) ab Ende März 2015!

Schweiz:
Für die Schweiz wurden die neuen Quellensteuerformulare für den Kanton Thurgau und St. Galen eingefügt und entsprechende Felder in SoF.HiE ergänzt.

Formulare:
Bei den Auswertungen erscheinen nun wieder korrekt nur die Personen, die auch in diesem Zeitraum eine Buchung haben.
Das Formular Beschäftigungsnachweis erbringt nun die vollständige Adresse des Angestellten.

Das Formular für die beschränkte Einkommensteuerpflicht ist jetzt der Jahresarbeitslohn immer ausgewählt und muss nicht mehr per Hand ergänzt werden.

Die polnische Ausgleichsquittung wurde korrigiert.

In der Liste Stammdatendruck wird nun auch die SV-Nummer ausgegeben.

Das Formular doppelte Haushaltsführung in Rumänisch wurde sprachlich korrigiert.

Lohn pro Einheit wurde angepasst und bringt nun drei Stellen hinter dem Komma in den Auswertungen.

Die Auswertung Lohnkostenübersicht zeigt nun nur noch die regelmäßigen Kosten des ausgewählten Zeitraumes und nicht mehr den ganzen SV Zeitraum, wie vorher.

Entsprechend vielfachen Wunsches wird bei der Stundendarstellung nun zusätzlich auch noch die Pausenzeit angezeigt.

Im Modul Überstundenliste werden die Nachkommastellen nun korrekt mit zwei Stellen hinter dem Komma ausgewiesen.

Zusätzlich gibt es eine neue Auswertung der Arbeitszeit, die alle Helfer im gegebenen Zeitraum in einer Tabelle anzeigt. Mit Angabe der Von-Bis Zeit, der Nettoarbeitszeit und der Pause. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Personen untereinander angeordnet sind, so dass eine Person ihre Arbeitszeiten auf einen Blick sehen kann.

tl_files/SoFHiE/2015-02-20 12_05_51-Bericht anzeigen.jpg

Auch in der Darstellung der einzelnen Zeitbuchungen wird nun die Pause ausgewiesen.

Das Formular "Wer kommt, wann - Detail" wurde, erweitert. Es werden alle Personen gezählt, wie oft sie pro Jahr anwesend sind und es ist möglich optional die SV-Nummer einzublenden.

tl_files/SoFHiE/2015-02-20 14_06_20-Bericht anzeigen.jpg